Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Wissenschaftstheorie, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungWis-sen-schafts-the-orie · Wis-sen-schafts-theo-rie
eWDG, 1977

Bedeutung

Beispiel:
marxistisch-leninistische Wissenschaftstheorie (= marxistisch-leninistische, theoretische Grundlage der Wissenschaftswissenschaft)

Thesaurus

Synonymgruppe
Wissenschaftslehre · Wissenschaftslogik · ↗Wissenschaftsphilosophie · Wissenschaftstheorie · theoretische Wissenschaftsphilosophie
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ethik Lehrstuhl Logik Philosophie Professor Psychologie Sektion Sprachanalyse Sprachphilosophie Statistik Technikgeschichte Theorie Wissenschaft Wissenschaftsgeschichte analytisch modern positivistisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wissenschaftstheorie‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er war klug genug, sich auf eine verständliche und amüsante Darstellung der analytischen Philosophie oder Wissenschaftstheorie zu beschränken.
Die Zeit, 31.03.1972, Nr. 13
Eine nächste Phase der Diskussion ist mit der postempiristischen Wendung der analytischen Wissenschaftstheorie eingeleitet worden.
Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns - Bd. 1. Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1981, S. 153
Zweitens aber bedarf es in Hösles Philosophie dringend einer eigenen Wissenschaftstheorie.
Der Tagesspiegel, 21.07.2000
Die Wissenschaftstheorie unseres Jahrhunderts hat versucht, die Strategie dieses Siegeszuges zu erkennen.
Weizsäcker, Carl Friedrich von: Bewußtseinswandel, München: Hanser 1988, S. 39
Was die Wissenschaftstheorie anbelangt, so wird sie weitgehend nicht von Psychologen und nicht allein zum Gebrauch für die Psychologie entwickelt.
Schönpflug, Wolfgang: Allgemeine Psychologie. In: Asanger, Roland u. Wenninger, Gerd (Hgg.) Handwörterbuch Psychologie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1980], S. 88
Zitationshilfe
„Wissenschaftstheorie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Wissenschaftstheorie>, abgerufen am 21.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
wissenschaftstheoretisch
Wissenschaftstheoretiker
Wissenschaftssystem
Wissenschaftsstandort
Wissenschaftsstadt
Wissenschaftsverlag
Wissenschaftsverständnis
Wissenschaftsverwaltung
Wissenschaftswissenschaft
Wissenschaftszeitschrift