Wildwestfilm, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungWild-west-film
WortzerlegungWildwestFilm
eWDG, 1977

Bedeutung

umgangssprachlich Film, Abenteuerfilm, der im Wilden Westen spielt

Thesaurus

Synonymgruppe
Western · Wildwestfilm  ●  ↗Cowboyfilm  ugs., veraltend
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Eurowestern · ↗Italowestern · Spaghettiwestern
  • Indianerfilm · Indianerwestern

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was der Minister gemacht hat, können Sie in jedem Wildwestfilm sehen.
Süddeutsche Zeitung, 23.09.1998
Die Deutschen haben die Juden nur verfolgt, weil sie zu viele amerikanische Wildwestfilme gesehen haben.
Die Zeit, 30.10.1995, Nr. 44
Ich ging in Wildwestfilme, saß in der Rasierloge, die Beine ausgestreckt, und ließ das Geflimmer von Recht und Ordnung über mich ergehen.
Neue Rundschau, 1971, Nr. 3, Bd. 82
Diesen Umgang kennen wir aus Diktaturen, aus dem Mittelalter und aus Wildwestfilmen.
Bild, 14.11.2003
Von Peter Dittmar "Hallo, Fremder", der Gruß, aus Wildwestfilmen vertraut, ist kaum als Freundschaftsbekundung zu deuten.
Die Welt, 06.01.2004
Zitationshilfe
„Wildwestfilm“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Wildwestfilm>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wildwest
Wildwechsel
Wildwasserstrecke
Wildwasserrennen
Wildwasserkanal
Wildwestmethode
Wildwestreißer
Wildwestroman
Wildwiese
wildwuchernd