Wahrheitsbeweis, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungWahr-heits-be-weis
WortzerlegungWahrheitBeweis
eWDG, 1977

Bedeutung

Beweis für die Wahrheit einer ehrenrührigen Behauptung
Beispiel:
den Wahrheitsbeweis antreten, erbringen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Behauptung antreten erbringen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wahrheitsbeweis‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So muß es ihm erscheinen, und kein Wahrheitsbeweis hätte einen Sinn.
Die Zeit, 07.12.1962, Nr. 49
Denn der Wahrheitsbeweis sähe wahrscheinlich vernichtend für ihn aus, und er hat alle Ursache, zu schweigen.
Tucholsky, Kurt: Der Rechtsstaat. In: ders., Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1927], S. 8915
Ich wiederhole, mir liegt jede Skandalsucht fern, ich wäre aber in meiner Verteidigung beschränkt, wenn der Wahrheitsbeweis nicht zugelassen würde.
Friedländer, Hugo: Die Oldenburgischen Spielerprozeße. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 22402
Man soll sich da von erfahrenen Leuten sagen lassen, daß es sehr schwer ist, sich als blutarmen Teufel unter Wahrheitsbeweis zu stellen.
Lehmann, Arthur-Heinz: Mensch, sei positiv dagegen!, Dresden: Heyne 1939 [1939], S. 0
Es ist ihm doch unmöglich, den Wahrheitsbeweis für Beleidigungen zu führen, die er nach seiner Auffassung gar nicht ausgesprochen hat.
Friedländer, Hugo: Der Beleidigungsprozeß des Berliner Stadtkommandanten, Generalleutnant z.D. Graf Kuno von Moltke gegen den Herausgeber der »Zukunft« Maximilian Harden. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1920], S. 4084
Zitationshilfe
„Wahrheitsbeweis“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Wahrheitsbeweis>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wahrheitsbekenner
Wahrheitsbegriff
Wahrheitsbedingung
Wahrheitsanspruch
Wahrheit
Wahrheitsdroge
wahrheitsfähig
Wahrheitsfanatiker
Wahrheitsfanatismus
Wahrheitsfindung