Wagenstandsanzeiger

WorttrennungWa-gen-stands-an-zei-ger
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Eisenbahn auf dem Bahnsteig ausgehängte grafische Darstellung der Reihenfolge der einzelnen Wagen eines Zuges, aus der die Reisenden ersehen können, an welchem Abschnitt des Bahnsteigs ein bestimmter Wagen zu stehen kommt

Verwendungsbeispiel
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nachdem ich gegessen hatte, half mir der Kringel auf dem Wagenstandsanzeiger, an genau die Stelle auf dem Bahnsteig zu kommen, an der ich einsteigen musste.
Die Zeit, 05.08.2013, Nr. 31
Zitationshilfe
„Wagenstandsanzeiger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Wagenstandsanzeiger>, abgerufen am 25.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wagenstandgeld
Wagenspur
Wagenschuppen
Wagenschmiere
Wagenschlüssel
Wagentritt
Wagentür
Wagentyp
Wagenumlauf
Wagenverdeck