Vollzeitjob, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungVoll-zeit-job (computergeneriert)
WortzerlegungVollzeitJob

Thesaurus

Synonymgruppe
Ganztagsarbeit · ↗Ganztagsbeschäftigung · Vollzeitjob · ↗Vollzeitstelle  ●  Fulltime-Job  engl.
Oberbegriffe
Assoziationen
  • (in) Vollzeit Arbeitender · Vollzeiter

Typische Verbindungen
computergeneriert

Arbeitnehmer Facharbeiter Geringverdiener bezahlt normal regulär sozialversicherungspflichtig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vollzeitjob‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe einen Vollzeitjob, aber eben nicht im klassischen Sinn.
Die Zeit, 09.01.2012, Nr. 02
Die Wiederaufnahme des Vollzeitjobs bleibt dann vielleicht nur ein leeres Versprechen.
Süddeutsche Zeitung, 09.10.2002
Frauen mit Vollzeitjobs haben im vergangenen Jahr fast 9000 Euro weniger verdient als ihre männlichen Kollegen.
Die Welt, 17.07.2004
Seine Freundin ist allerdings nicht ganz glücklich - sie hat nebenbei auch noch einen Vollzeitjob.
Bild, 10.12.2002
Immer mehr Leute kommen mit ihrem »normalen« Vollzeitjob nicht mehr über die Runden und nehmen nach Feierabend einen zweiten oder gar dritten Job an.
konkret, 1996
Zitationshilfe
„Vollzeitjob“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Vollzeitjob>, abgerufen am 25.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vollzeitbeschäftigung
Vollzeitbeschäftigte
Vollzeitarbeitsplatz
Vollzeitarbeit
Vollzeit
Vollzeitkraft
Vollzeitschule
Vollzeitstelle
vollziehbar
vollziehen