Vogel-Strauß-Politik, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungVo-gel-Strauß-Po-li-tik
WortzerlegungVogelStrauß2Politik
eWDG, 1977

Bedeutung

umgangssprachlich vorhandene Gefahren oder Schwierigkeiten bewusst außer Acht lassendes Verhalten, Vorgehen eines Menschen
Beispiele:
jmd. betreibt Vogel-Strauß-Politik
weil ihm die Realitäten unangenehm waren, versuchte er es mit einer Art von Vogel-Strauß-Politik

Thesaurus

Synonymgruppe
(das) Ignorieren · ↗Bestreitung · ↗Ignoranz · ↗Nichtanerkennung · ↗Verleugnung · Vogel-Strauß-Politik  ●  Nicht-Wahrhaben-Wollen  Hauptform
Unterbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

betreiben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vogel-Strauß-Politik‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diese Vogel-Strauß-Politik mag sich eine gewisse Zeit durchhalten lassen, auf die Dauer jedoch mit Sicherheit nicht.
Die Welt, 14.07.2000
Diese Vogel-Strauß-Politik heizt die Proteste gegen ihn und seine Regierung noch mehr an.
Die Zeit, 18.08.2011 (online)
Diese Vogel-Strauß-Politik zeigt, daß wenigstens das bayerische Parlament nicht beabsichtigt, sich gegen Eingriffe der Regierung in seine Kompetenzen zu wehren.
Süddeutsche Zeitung, 05.05.1997
Denn das Altern ist für keinen eine angenehme Sache, und es nützt absolut nichts, seine unangenehmen Seiten mit Vogel-Strauß-Politik vertuschen zu wollen.
Oheim, Gertrud: Einmaleins des guten Tons, Gütersloh: Bertelsmann 1957 [1955], S. 45
Sir David sprach bei der Erörterung des Fahrlässigkeitsproblems auch einmal von einer Vogel-Strauß-Politik.
o. A.: Zweiundsiebzigster Tag. Samstag, 2. März 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 4889
Zitationshilfe
„Vogel-Strauß-Politik“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Vogel-Strauß-Politik>, abgerufen am 20.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vogel
Vocoder
vocale
Vliestextilien
Vliesstoff
Vogelart
vogelartig
Vogelauge
Vogelbalg
Vogelbauer