Vizeaußenminister, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Vizeaußenministers · Nominativ Plural: Vizeaußenminister
WorttrennungVi-ze-au-ßen-mi-nis-ter
Wortzerlegungvize-Außenminister

Typische Verbindungen
computergeneriert

Außenminister Botschafter Delegation Leitung Verteidigungsminister amerikanisch betonen bisherig chinesisch damalig empfangen erklären irakisch iranisch israelisch japanisch nordkoreanisch polnisch reisen russisch sagen schicken sowjetisch südkoreanisch unterzeichnen versichern warnen zitieren zusammentreffen zuständig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vizeaußenminister‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

China entsendet einen Vizeaußenminister nach Genf, sagte ein westlicher Diplomat.
Die Zeit, 08.11.2013, Nr. 46
Von 1992 bis 1994 war er der erste Vizeaußenminister der Mudschahedin-Regierung.
Die Welt, 06.12.2001
Der 43-jährige Trajkovski, früher methodistischer Priester, amtierte bisher als farbloser Vizeaußenminister.
Der Tagesspiegel, 15.11.1999
Zuvor hatte der chinesische Vizeaußenminister, der für die Beziehungen zu den arabischen Ländern zuständig ist, die Politik des Königreichs als klug, beständig und ausgewogen bezeichnet.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1991]
Nach der sanften Revolution war er zwei Jahre Präsidentenberater, seit der Teilung der CSFR ist er Erster Vizeaußenminister der Tschechischen Republik.
Süddeutsche Zeitung, 31.01.1997
Zitationshilfe
„Vizeaußenminister“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Vizeaußenminister>, abgerufen am 18.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vizeadmiral
vize-
Vize
vivo
vivisezieren
Vizedirektor
Vizefeldwebel
Vizegouverneur
Vizekanzler
Vizekönig