Vertraute, die oder der

GrammatikSubstantiv (Femininum, Maskulinum) · Genitiv Singular: Vertrauten · Nominativ Plural: Vertraute(n)
Mit Pluralendung -n wird das Wort in der schwachen Flexion (bestimmter Artikel) und der gemischten Flexion (Indefinitpronomen, Possessivpronomen) gebildet, z. B. die, keine Vertrauten, in der starken Flexion ist die Endung unmarkiert, z. B. zwei, einige Vertraute.
WorttrennungVer-trau-te (computergeneriert)
Grundformvertraut
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

jmd., in den man sein Vertrauen gesetzt hat, dem man sich anvertrauen kann; intimer Freund, intime Freundin

Thesaurus

Synonymgruppe
Freundin · Vertraute · beste Freundin · enge Freundin · gute Freundin
Assoziationen
  • Kurschatten · ständig in Begleitung von · ständige Begleiterin

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Warum haben Sie sich fürs Lokale nie einen Vertrauten in die Redaktion geholt?
Der Tagesspiegel, 28.11.2000
Auch er kann nicht umhin, von vornherein mit dem Vertrauten aufzuräumen.
Süddeutsche Zeitung, 23.12.1994
Es packte sie sogar etwas wie Sehnsucht nach ihm, nach einem Vertrauten, der sie besser verstand, sich besser bemühte, sie zu verstehen, als ihr Vater.
Neutsch, Erik: Spur der Steine, Halle: Mitteldeutscher Verl. 1964 [1964], S. 46
Er wurde von einem seiner Vertrauten verraten und konnte infolgedessen festgenommen werden.
Friedländer, Hugo: Das Räuberwesen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1921], S. 7961
Soweit ich das beurteilen konnte, war er der Berater, aber nicht der Vertraute von Hitler.
o. A.: Einhundertsechsunddreißigster Tag. Mittwoch, 22. Mai 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 27663
Zitationshilfe
„Vertraute“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Vertraute>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vertraut
Verträumtheit
verträumt
verträumen
Vertraulichkeit
Vertrautheit
vertreiben
Vertreiber
Vertreibung
vertretbar