Verfassungsschutz

WorttrennungVer-fas-sungs-schutz (computergeneriert)
Wortbildung mit ›Verfassungsschutz‹ als Erstglied: ↗Verfassungsschutzgesetz
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Gesamtheit der Normen, Einrichtungen u. Maßnahmen zum Schutz der in der Verfassung festgelegten Ordnung
2.
umgangssprachlich kurz für »Bundesamt für Verfassungsschutz«

Thesaurus

Synonymgruppe
Geheimdienst · ↗Nachrichtendienst · Verfassungsschutz (Deutschland)  ●  Secret Service  engl. · Schlapphüte  ugs.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abschirmdienst Beobachtung Brandenburger Bundesamt Bundeskriminalamt Bundesnachrichtendienst Erkenntnis Informant Landesamt Landesbehörde Landeskriminalamt Polizei Regelanfrage Spitzel V-Leute V-Mann Verbindungnsleute Visier baden-württembergisch bayerisch beobachten brandenburgisch einstufen hessisch niedersächsisch nordrhein-westfälisch observieren rheinland-pfälzisch sächsisch überwachen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Verfassungsschutz‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zum einen habe ich großes Vertrauen in den niedersächsischen Verfassungsschutz.
Die Welt, 06.08.2004
Hier fiel er durch antisemitische Äußerungen auf, dort rapportierte er für den Verfassungsschutz.
Der Tagesspiegel, 10.02.2002
Der Verfassungsschutz allerdings wird sich wohl nur begrenzt darüber freuen, daß seine alten Behauptungen jetzt bestätigt werden.
konkret, 1990
Deswegen hat es jahrelang überhaupt keine parlamentarische Kontrolle des Verfassungsschutzes gegeben.
Der Spiegel, 23.01.1989
Für die Zusammenarbeit des Bundes mit den Ländern unterhält der Bund ein Bundesamt für Verfassungsschutz als Bundesoberbehörde.
o. A.: Gesetz über die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in Angelegenheiten des Verfassungsschutzes und über das Bundesamt für Verfassungsschutz (Bundesverfassungsschutzgesetz - BVerfSchG). In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Zitationshilfe
„Verfassungsschutz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Verfassungsschutz>, abgerufen am 22.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verfassungsrichter
Verfassungsrevision
Verfassungsreform
Verfassungsreferendum
Verfassungsrechtsprechung
Verfassungsschutzamt
Verfassungsschutzbehörde
Verfassungsschutzbericht
Verfassungsschützer
Verfassungsschutzgesetz