Typenprojekt

GrammatikSubstantiv
WorttrennungTy-pen-pro-jekt
eWDG, 1976

Bedeutung

Bauwesen standardisiertes Projekt für die Serienproduktion gleicher Gebäude mit gleicher Funktion
Beispiele:
Typenprojekte ausarbeiten, entwickeln
die Neubauwohnungen werden nach Typenprojekten gebaut
das Typenprojekt einer Poliklinik

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Vertragspreise seien vier mal so hoch gewesen, als für russische Typenprojekte mit gleichem Standard.
Der Tagesspiegel, 10.02.2001
Seine Erfahrungen faßte er 1934 im Buch »Die Wohnung« und im Sammelband »Typenprojekte, die für das Jahr 1930 zum Bau empfohlen werden«, zusammen.
o. A.: Lexikon der Kunst - G. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1989], S. 1912
Müssen wir vor der Industrialisierung, den Typenprojekten und Fertigteilen die Waffen strecken, vor der Notwendigkeit, schnell und billig einen Massenbedarfsartikel herzustellen?
Reimann, Brigitte: Franziska Linkerhand, Berlin: Neues Leben 1974, S. 321
Für die Errichtung dieser Sammelhäuschen sollte das Typenprojekt TPL 235 verwendet werden.
Grahneis, Heinz u. Horn, Karlwilhelm (Hg.), Taschenbuch der Hygiene, Berlin: Verlag Volk u. Gesundheit 1972 [1967], S. 152
Zitationshilfe
„Typenprojekt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Typenprojekt>, abgerufen am 21.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Typenplan
Typenmöbel
Typenlehre
Typenhebel
Typenhaus
Typenprojektierung
Typenprüfung
Typenpsychologie
Typenreihe
Typensatz