Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Trojaner, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Trojaners · Nominativ Plural: Trojaner
Aussprache
WorttrennungTro-ja-ner (computergeneriert)
Wortbildung mit ›Trojaner‹ als Letztglied: ↗Bundestrojaner · ↗Staatstrojaner

Thesaurus

Synonymgruppe
Troer · Trojaner
Oberbegriffe
Computer
Synonymgruppe
Trojanisches Pferd  ●  Trojaner  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Computer Computervirus Festplatte Grieche Hacker Nachkomme Rechner Schadprogramm Virus Wurm analysiert dokumentiert einfangen eingesetzt einnisten einschleusen genannt identifiziert infizieren installieren manipulieren platzieren programmieren sogenannt tarnen untersucht verbreiten zuordnen Überwachung übermitteln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Trojaner‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch erst in ihrer ursprünglichen Größe werden die "Trojaner" seit dreißig Jahren langsam populär.
Süddeutsche Zeitung, 28.06.2001
Einen simulierten Trojaner auf Port 25 ließ Lockdown 2000 frei gewähren.
C't, 2000, Nr. 20
Begeistert feiern die Trojaner das Ende des Krieges und die wiedergewonnene Freiheit.
Fath, Rolf: Werke - T. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 25798
Außerdem verbeugt er sich immer so nett, er macht einen richtigen Diener, wenn er zu mir kommt, um mich von Viren und Trojanern zu befreien.
Venske, Regula: Marthes Vision, Frankfurt am Main: Eichborn Verlag 2006, S. 97
Mit diesen Trojanern und mit Wagners »Nibelungen« sind noch einmal mythische Symbole für zwei Nationen geschaffen.
Benz, Richard: Die romantische Geistesbewegung. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 16493
Zitationshilfe
„Trojaner“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Trojaner>, abgerufen am 19.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
troisch
Troika
Troier
Trogtal
Trogon
trojanisch
Trokar
trokieren
Trölbuße
Troll