Trizonesien

WorttrennungTri-zo-ne-si-en
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

scherzhaft Trizone

Thesaurus

Geschichte, Politik
Synonymgruppe
Westdeutschland · alte Bundesländer  ●  (die) Trizone  historisch · ↗(die) Westzone  historisch · ↗BRD  Abkürzung · Kohlrabien  ugs., historisch, scherzhaft · Trizonesien  ugs., scherzhaft, historisch
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Bizone · Vereinigtes Wirtschaftsgebiet
  • Westdeutscher  ●  ↗Wessi  ugs.
  • Ostliste · Ostzonenverzeichnis
  • Bonner Konvention · Bonner Vertrag · ↗Deutschlandvertrag
  • Trizonesien-Song · Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da war es doch wirklich noch leichter, in den späten vierziger Jahren, trotzig gegen die Besatzungsmächte, als „Eingeborener von Trizonesien“ aufzutreten.
Die Zeit, 02.09.1983, Nr. 36
Es handelt sich mithin um eine verspätete Wiederaufnahme jenes fachinternen „Bürgerkrieges“ (Gunther Ipsen), der in Trizonesien entbrannt war.
Die Zeit, 11.11.1988, Nr. 46
Zitationshilfe
„Trizonesien“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Trizonesien>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Trizone
Trizeps
Trivium
Trivialschule
Trivialroman
trochäisch
Trochäus
Trochilus
Trochit
Trochoide