Trennschleifer, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungTrenn-schlei-fer (computergeneriert)
WortzerlegungtrennenSchleifer

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Trennschleifer · ↗Winkelschleifer  ●  Feuerradl  ugs. · ↗Flex  ugs., Markenname · ↗Schleifhexe  ugs. · Trennhexe  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abrissarbeit Brennschneider Heckenschere Motorsense ausbrechen knacken schneiden zerlegen zersägen öffnen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Trennschleifer‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch diesmal waren die Täter offensichtlich mit hochwertigen Trennschleifern unterwegs.
Der Tagesspiegel, 12.01.2005
Anschließend schnitten die Räuber den gepanzerten Wagen mit einem Trennschleifer auf.
Die Welt, 07.10.2003
Auch mit Trennschleifer bekamen sie ihn nicht auf - Flucht ohne Beute.
Bild, 05.06.2000
Etwa 100 Stunden arbeitet er mit dem Trennschleifer, ehe er die Teile aus dem Rundstahl geschnitten hat.
Süddeutsche Zeitung, 25.08.1998
Der Lärm ist unerträglich, er kommt von Presslufthämmern und Rüttelplatten, von Sägen und Trennschleifern.
Die Zeit, 09.01.2012, Nr. 02
Zitationshilfe
„Trennschleifer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Trennschleifer>, abgerufen am 20.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Trennscheibe
Trennschärfe
trennscharf
Trennmesser
Trennlinie
Trennstrich
Trennung
Trennungsangst
Trennungsentschädigung
Trennungsfuge