Traumauto, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungTraum-au-to
Wortzerlegungtraum-Auto
eWDG, 1976

Bedeutung

ersehntes, wunderschönes Auto
Beispiele:
dort fährt mein Traumauto
das ist ein Traumauto

Typische Verbindungen
computergeneriert

Traumreise absolut echt schenken zusammenstellen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Traumauto‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als er, ganz Star, verspätet erschien, lief er gleich zielstrebig auf das Traumauto zu.
Der Tagesspiegel, 12.10.2001
Mein absolutes Traumauto ist ein schwarzer oder dunkelgrüner alter Saab, da wurde ich schon immer schwach.
Die Welt, 11.12.2004
In Form von 50000 Euro in bar, Traumautos, einer Traumreise - Preisen für insgesamt 170000 Euro.
Bild, 21.01.2003
Andererseits akzeptieren viele Kunden extrem lange Wartezeiten für ihr Traumauto.
Süddeutsche Zeitung, 06.03.1997
Insgesamt kann der Südafrikaner sein Traumauto aus einem Angebot von 270 verschiedenen Typen wählen.
Die Zeit, 12.10.1973, Nr. 42
Zitationshilfe
„Traumauto“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Traumauto>, abgerufen am 13.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
traumatologisch
Traumatologie
Traumatisierung
traumatisieren
traumatisch
Traumbann
Traumberuf
Traumbild
Traumbuch
Traumdeuter