Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird von der Redaktion des DWDS in Kürze überarbeitet.

Transporteur, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Transporteurs · Nominativ Plural: Transporteure
Aussprache
WorttrennungTrans-por-teur (computergeneriert)
HerkunftLatein
WortzerlegungTransport-eur
eWDG, 1976

Bedeutungen

1.
Mathematik Winkelmesser
2.
Technik Vorrichtung an der Nähmaschine, die den Stoff unter der Nadel weiterbefördert

Thesaurus

Synonymgruppe
Bote · Transporteur · ↗Träger · ↗Überbringer · ↗Übermittler
Oberbegriffe
Unterbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Händler Sauerstoff Spediteur ausländisch rein

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Transporteur‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ab drei Meter Breite sollte man den Transport europaweit ohnehin lieber einem spezialisierten Transporteur überlassen.
Süddeutsche Zeitung, 18.02.1999
Vor allem aber sollen die Transporteure mehr Güter mit der umweltfreundlichen Bahn verschicken.
Die Zeit, 24.05.1991, Nr. 22
Materielle wie geistige Objekte bewegen sich jetzt eben selbständig, ohne personalen Träger oder Transporteur.
Simmel, Georg: Philosophie des Geldes. In: Philosophie von Platon bis Nietzsche, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1900], S. 15071
Ich habe den Adameit ersucht, dies niemandem zu erzählen, damit der Transporteur nicht »reinfalle«.
Friedländer, Hugo: Eine Rittergutsbesitzerin vor den Geschworenen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1913], S. 3609
Das Begleitpapier wird vom Absender ausgefertigt und nach Erledigung des Auftrags durch den Transporteur dem Empfänger der Ladung übergeben.
o. A. [rast]: Gefahrgutrecht. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1983]
Zitationshilfe
„Transporteur“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Transporteur>, abgerufen am 25.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Transporter
Transportbetrieb
Transportbestimmung
Transportbehälter
Transportbegleiter
transportfähig
Transportfähigkeit
Transportfahrzeug
Transportflugzeug
Transportführer