Thesenstück

WorttrennungThe-sen-stück (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Literaturwissenschaft stark tendenziöse Form des Sittenstücks, in dessen Mittelpunkt die Diskussion ideologischer Thesen steht

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auf die schöne Nemec-Geschichte, die von vielen unausgesprochenen Reserven lebt, folgt das überdeutliche Thesenstück über Roman.
Die Zeit, 20.03.1995, Nr. 12
So spiegelte Peter Weiss mit seinem politischen Thesenstück von 1964 die Französische Revolution in der Zeit der Restauration und zugleich die Gegenwart.
Süddeutsche Zeitung, 09.11.1999
Mit diesem kruden Thesenstück hätte Strindberg noch vor fünf Jahren keinen Blumentopf gewonnen, nicht einmal die Weiberfeind-Trophäe des Feminismus-Grundkurses für Frauenbeauftragte an Kunstakademien.
Die Zeit, 04.04.1997, Nr. 15
Die so spannungsreiche Begegnung zweier Welten wird zum langatmigen Thesenstück.
Der Tagesspiegel, 01.08.1998
Zitationshilfe
„Thesenstück“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Thesenstück>, abgerufen am 22.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Thesenroman
Thesenpapier
thesenhaft
thesenartig
These
Thesis
Thesmophorien
Thespis
Thespiskarren
Theta