Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird von der Redaktion des DWDS in Kürze überarbeitet.

Territorialprinzip, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungTer-ri-to-ri-al-prin-zip
WortzerlegungterritorialPrinzip
eWDG, 1976

Bedeutung

DDR Leitungsprinzip im System der komplexen Planung und Leitung gesellschaftlicher Prozesse, das speziell der Territorialstruktur Rechnung trägt

Thesaurus

Jura
Synonymgruppe
Territorialitätsprinzip · Territorialprinzip
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Konsulargerichtsbarkeit · Konsularjurisdiktion · konsularische Rechtsprechung
  • Internationales Privatrecht · ↗Kollisionsrecht
Jura
Synonymgruppe
Geburtsortprinzip · ↗Geburtsortsprinzip · Territorialprinzip
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abstammungsprinzip Einführung ergänzen geltend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Territorialprinzip‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das politische Europa aber ist nach wie vor national organisiert, die Politik folgt noch immer dem Territorialprinzip.
Die Zeit, 22.08.2011, Nr. 34
Die Gutachten, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Auftrag gegeben wurden, weisen auf das im deutschen Strafrecht geltende Territorialprinzip hin.
Süddeutsche Zeitung, 18.07.2003
Mit diesen organisatorischen Veränderungen wurde das im Parteiaufbau vorherrschende Territorialprinzip zwar zurückgedrängt, aber nicht völlig aufgegeben.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - S. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 20655
Das ergab zwangsläufig eine vielseitige Erzeugnisstruktur und ein sehr unterschiedliches technisch-technologisches Niveau, weshalb man sich dafür entschied, die bezirksgeleiteten K. nach dem Territorialprinzip aufzubauen.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - K. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 2448
Das Ergebnis des endgültigen Religionsfriedens von 1648 milderte auch die Gegensätze des durch das Territorialprinzip von 1555 aufgesplitterten Protestantismus.
Zieger, P.: Deutschland. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1958], S. 21546
Zitationshilfe
„Territorialprinzip“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Territorialprinzip>, abgerufen am 20.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Territorialkommando
Territorialitätsprinzip
Territorialität
Territorialherr
Territorialheer
Territorialstaat
territorialstaatlich
Territorialstruktur
Territorialsystem
Territorialverteidigung