Telefonleitung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungTe-le-fon-lei-tung (computergeneriert)
WortzerlegungTelefonLeitung
Ungültige SchreibungTelephonleitung
RechtschreibregelnEinzelfälle
eWDG, 1976

Bedeutung

Leitung, über die Telefongespräche geführt werden, Fernsprechleitung
Beispiele:
eine Telefonleitung legen
die Telefonleitung ist gestört

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abhören Anzapfen Datenübertragung Heimcomputer Internet-Zugang Kupferkabel Modem Rückkanal Stromkabel Stromversorgung Verlegen Zentralrechner abhören abhörsicher analog anzapfen durchschneiden durchtrennen einwählen gebührenfrei gekappt glühen herkömmlich kappen unterbrechen unterbrochen verlegt zusammenbrechen überlasten überlastet

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Telefonleitung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dies würde auch die 50 neuen Telefonleitungen erklären, die IBB im vergangenen Jahr erhalten habe.
Süddeutsche Zeitung, 25.04.2000
Für uns drei hieß es nun die Telefonleitung wieder unbemerkt aufrollen.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 23.09.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Wir legten also den Hörer im Walde an die Telephonleitung.
Luckner, Felix von: Seeteufel, Herford: Kohler 1966 [1921], S. 221
Denn Hanne war, obwohl ihre Füße nicht mehr so recht wollten, schneller als jede Telefonleitung.
Ury, Else: Nesthäkchen fliegt aus dem Nest, Stuttgart: K. Thienemanns 1997 [1920], S. 161
Die Regie hatte auf Aufbauten um die Alexandersäule in der Mitte des Platzes Posten bezogen und war durch Telephonleitungen mit den agierenden Kollektiven verbunden.
Schlögel, Karl: Petersburg, München Wien: Carl Hanser Verlag 2002, S. 470
Zitationshilfe
„Telefonleitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Telefonleitung>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Telefonkunde
Telefonkosten
Telefonkonzern
Telefonkontakter
Telefonkonferenz
Telefonmarketing
Telefonmarkt
Telefonmast
Telefonmuschel
Telefonnebenstelle