Straßenfahrer

GrammatikSubstantiv
WorttrennungStra-ßen-fah-rer
WortzerlegungStraßeFahrer
eWDG, 1976

Bedeutung

Radsport Radrennfahrer, der Straßenrennen fährt
Beispiel:
ein starker, erfolgreicher Straßenfahrer

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bundestrainer

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Straßenfahrer‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In Berlin konnte ich mich in Ruhe auskurieren ", sagte der 27 Jahre alte Straßenfahrer.
Die Welt, 20.03.1999
Für Athen können nur fünf Straßenfahrer für beide Disziplinen nominiert werden.
Der Tagesspiegel, 02.06.2004
Zieglers Konzept für die kommende Saison der Straßenfahrer ist jedenfalls fertig.
Die Zeit, 26.03.1976, Nr. 14
Die Weltmeisterschaft der Straßenfahrer gewann auf dem Nürburgring der Deutsche Rudi Altig.
Die Zeit, 02.09.1966, Nr. 36
Olympiasieger Jens Lehmann wird im kommenden Jahr für das Profi-Team Nürnberger als Straßenfahrer starten.
Süddeutsche Zeitung, 06.12.2000
Zitationshilfe
„Straßenfahrer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Straßenfahrer>, abgerufen am 22.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Straßenecke
Straßeneck
Straßendurchbruch
Straßendreck
Straßendorf
Straßenfahrzeug
Straßenfeger
Straßenfertiger
Straßenfest
Straßenfloh