Starkstromleitung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungStark-strom-lei-tung
WortzerlegungStarkstromLeitung
eWDG, 1976

Bedeutung

Elektrotechnik Leitung für Starkstrom

Thesaurus

Synonymgruppe
Hochspannungsleitung · Starkstromleitung

Typische Verbindungen
computergeneriert

führend verlegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Starkstromleitung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Besonders gefährdet durch Rost sind auch die Träger der Starkstromleitungen.
Die Zeit, 23.10.1947, Nr. 43
Außer dem Kaufpreis mussten wir nämlich noch eine Starkstromleitung legen lassen.
Süddeutsche Zeitung, 01.02.2003
Doch nachdem er seinen Freunden von oben fröhlich zugewinkt hatte, kam er zu nah an die Starkstromleitung der Bahn.
Die Welt, 08.04.2000
Der Hubschrauber berührte eine Starkstromleitung, ging sofort in Flammen auf und stürzte ab.
Bild, 22.02.1999
Eine diskret angebrachte Starkstromleitung und vierzig Polizeibeamte in Zivil sichern das angestrahlte Kleinod.
Loriot [d.i. Vicco von Bülow]: Sehr verehrte Damen und Herren ..., Zürich: Diogenes 1993, S. 31
Zitationshilfe
„Starkstromleitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Starkstromleitung>, abgerufen am 20.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Starkstromkabel
Starkstrombehandlung
Starkstrom
Starkregen
Starkoch
Starkstrommast
Starkstromnetz
Starkstromtechnik
Starkult
Stärkung