Spreche

WorttrennungSpre-che (computergeneriert)
Grundformsprechen
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
umgangssprachlich Art u. Weise, sich mündlich auszudrücken; Sprechweise
b)
Sprachwissenschaft, Jargon gesprochene Sprache; mündliche Form

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Spreche ich nun weiter von meiner Karriere als Ehemann, oder als Don Juan in der Literatur?
Die Zeit, 06.02.1961, Nr. 06
Spreche ich mit Bauhaus, Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten?
Die Zeit, 27.01.2000, Nr. 5
Nach dem nie mehr auszurottenden Tschüß (chen) wurde nun auch schon das Schnäppchen in unsere hiesige Spreche und Schreibe fest integriert.
Süddeutsche Zeitung, 08.01.1994
Nach eigenen Angaben hat der "Verein zur Wahrung der Deutschen Spreche" rund 10 000 Mitglieder in Deutschland.
Süddeutsche Zeitung, 30.03.2000
Zitationshilfe
„Spreche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Spreche>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sprechdauer
Sprechchor
Sprechbühne
Sprechblase
Sprechapparat
sprechen
sprechend
Sprecher
Sprecherausschuß
Sprechererkennung