Spottname, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungSpott-na-me (computergeneriert)
WortzerlegungSpottName
eWDG, 1976

Bedeutung

Spitzname, der jmdn., etw. verspotten soll
Beispiel:
Seine Erscheinung machte mir den Spottnamen [Rhinozeros], den er beim Personal führte, wohl begreiflich [Th. MannKrull8,416]

Thesaurus

Synonymgruppe
Beiname · ↗Neckname · Spottname  ●  ↗Spitzname  Hauptform · Cognomen  fachspr., lat. · ↗Kognomen  fachspr., lat. · ↗Übername  fachspr., Sprachwissenschaft
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

einbringen eintragen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Spottname‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dieser Seufzer wurde dann in unserem Büro zum heimlichen Spottnamen für unseren unteren Nachbarn.
Süddeutsche Zeitung, 16.08.2003
Man meine mit dem Spottnamen doch beileibe nicht den Kläger, sondern das System!
Die Zeit, 14.08.1981, Nr. 34
Hauptheld des Miteinander aber ist »Stopfkuchen« (1890), trotz des Spottnamens von der Schule her.
Pongs, H.: Raabe. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 23017
Seine Landsleute gaben ihm den Spottnamen Admiralski und nahmen ihn bald nicht mehr ernst.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 7473
Seit der Reformationszeit bezeichnet man mit diesem Spottnamen die gutmütigen, aber unbeholfenen und einfältigen Deutschen, die sich von fremden und eigenen Zwingherren alles gefallen lassen.
Röhrich, Lutz: Michel. In: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 4037
Zitationshilfe
„Spottname“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Spottname>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
spottlustig
Spottlust
Spottlied
spöttisch
Spotting
Spottpreis
Spottrede
Spottreim
Spottruf
Spottschrift