Spielzeugeisenbahn

WorttrennungSpiel-zeug-ei-sen-bahn
WortzerlegungSpielzeugEisenbahn
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

als Spielzeug dienende kleine Nachbildung einer Eisenbahn

Thesaurus

Synonymgruppe
Modellbahn · ↗Modelleisenbahn · Spielzeugeisenbahn
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

elektrisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Spielzeugeisenbahn‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Kino ist und bleibt eine Spielzeugeisenbahn, wie das Leben.
Süddeutsche Zeitung, 22.11.2001
Dieser Alte hat auch einen treuen Hund und eine große elektrische Spielzeugeisenbahn.
Die Zeit, 16.10.2000, Nr. 42
Auch ihm glaubte ich nicht, denn ich hatte kurz zuvor ähnliche Kohlestäbchen für eine elektrische Spielzeugeisenbahn anstandslos kaufen können.
Die Zeit, 14.01.1963, Nr. 02
Zu Hause habe er lieber vorm Fernseher gesessen und zuviel Zeit mit seiner Spielzeugeisenbahn verbracht.
Bild, 09.01.1999
Dazu gehörten ein Holzschaukelpferd ebenso wie eine Spielzeugeisenbahn und ein Gartengrill.
Die Welt, 17.12.2001
Zitationshilfe
„Spielzeugeisenbahn“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Spielzeugeisenbahn>, abgerufen am 15.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Spielzeugbastler
Spielzeugauto
Spielzeugausstellung
Spielzeug
Spielzeit
Spielzeugindustrie
Spielzeugkiste
Spielzeugklapper
Spielzeugladen
Spielzeugmodell