Spülwasser, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungSpül-was-ser
eWDG, 1976

Bedeutungen

1.
Wasser, in dem schmutziges Geschirr abgewaschen wird, Abwaschwasser, Aufwaschwasser
Beispiele:
das schmutzige, fettige Spülwasser
salopp die Suppe, der Kaffee schmeckt wie Spülwasser
2.
sauberes Wasser
a)
in dem die gewaschene Wäsche geschwenkt wird, um alle Reste von Seifenlauge aus ihr zu entfernen
Beispiel:
die Wäsche aus dem Spülwasser nehmen und auswringen
b)
in dem das abgewaschene Geschirr noch einmal abgespült wird, weil es besonders blank werden soll

Thesaurus

Synonymgruppe
Abwaschwasser · ↗Aufwaschwasser · Spülwasser  ●  ↗Spülicht  veraltend
Assoziationen
Synonymgruppe
mieses Getränk  ●  ↗Brühe  ugs. · ↗Lorke  ugs., regional · ↗Plempe  ugs., regional · ↗Plörre  ugs., regional · Spülwasser  ugs., fig.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Küche Toilette schmecken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Spülwasser‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als ich eintrat, schlug mir der Geruch von abgestandenem Bier und Spülwasser entgegen.
Arjouni, Jakob: Chez Max, Zürich: Diogenes 2006, S. 114
Karl hatte beide Hände im Spülwasser und grinste zu ihm herüber.
Regener, Sven: Herr Lehmann, Frankfurt am Main: Eichborn AG 2006 [2001], S. 33
Ich pfiff das so vor mich hin, und der kratzige Topfschrubber flutschte gleich viel schneller durchs Spülwasser.
Bild, 03.06.2003
Wo es vorher nur leicht getröpfelt hatte, floß jetzt das Spülwasser in breiten Strömen dahin.
Süddeutsche Zeitung, 04.05.1996
Dem ersten Spülwasser fügt man ein gutes Spülmittel bei und löst es sehr gut auf.
Oheim, Gertrud: Das praktische Haushaltsbuch, Gütersloh: Bertelsmann 1967 [1954], S. 294
Zitationshilfe
„Spülwasser“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Spülwasser>, abgerufen am 25.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Spülversatz
Spülverfahren
Spülung
Spültrog
Spültisch
Spulwurm
Spumante
Spund
Spundbohle
spunden