Schweinelendchen

WorttrennungSchwei-ne-lend-chen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Kochkunst Stück, Steak von der Schweinelende

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dabei wurden sogar die leckeren Schweinelendchen, Steinbeißer oder Entenbrust auf den Tellern kalt.
Bild, 27.08.2003
Ich persönlich träume zwar von Schweinelendchen mit Sahnesauce, mein Mann hält sich jedoch auf sehr persönliche Art an die religiösen Speisegesetze.
Der Tagesspiegel, 24.11.2002
Im Eisschrank liegen Steaks, Koteletts, Schweinelendchen oder Schaschlik zum Grillen oder Braten fertig angerichtet.
Schwarz, Peter-Paul (Hg.), Gepflegte Gastlichkeit, Wiesbaden: Falken-Verl. Sicker 1967, S. 240
Spricht man nicht noch heute vom legendären Zweikampf zwischen Schlemmerfilet und Schweinelendchen in den Achtzigern?
Süddeutsche Zeitung, 28.05.1996
Nur der Coca-Cola-Automat hinter der Theke und der grüne Pfeffer auf den gebratenen Schweinelendchen verraten die neue Zeit.
Süddeutsche Zeitung, 26.07.2000
Zitationshilfe
„Schweinelendchen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Schweinelendchen>, abgerufen am 15.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schweineleber
Schweinelaus
Schweinekotelett
Schweinekopf
Schweinekoben
Schweinelende
schweinemäßig
Schweinemast
Schweinemästerei
Schweinemedaillon