Schwarz-Weiß-Malerei, die

Alternative SchreibungSchwarzweißmalerei
GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSchwarz-Weiß-Ma-le-rei · Schwarz-weiß-ma-le-rei
WortzerlegungschwarzweißMalerei
Rechtschreibregeln§ 45 (2)
eWDG, 1976

Bedeutung

Malerei, bei der nur mit schwarzen und weißen Tönen gearbeitet wird
übertragen Darstellung, bei der Menschen und Geschehnisse nur als entweder ausschließlich gut oder ausschließlich schlecht wiedergegeben werden

Thesaurus

Synonymgruppe
Dichotomie · Zweigliederung · ↗Zweiteilung  ●  Schwarz-Weiß-Malerei  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

verfallen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schwarz-Weiß-Malerei‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In effektvollster Schwarz-Weiß-Malerei schildert er hier zwei streng voneinander geschiedene Welten.
Die Welt, 10.01.2004
Sie hat inzwischen intensiv eingesetzt, doch gibt es immer noch die Tendenz zu Schwarzweißmalerei.
Der Spiegel, 27.09.1999
Die grobschlächtige Schwarzweißmalerei paßt künftig noch weniger zur politischen Praxis.
Die Zeit, 15.10.1976, Nr. 43
Ich glaube, daß diese Schwarzweißmalerei ein Luxus ist, den man sich auch nicht mehr leisten darf.
o. A.: Einhundertfünfundsechzigster Tag. Donnerstag, 27. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11856
Ich bekenne offen und freudig, daß ich mir bei der Führung meiner Verteidigung das entsprechende Prinzip der Schwarz-Weiß-Malerei nicht zu eigen gemacht habe.
o. A.: Zweihundertelfter Tag. Montag, 26. August 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 29137
Zitationshilfe
„Schwarz-Weiß-Malerei“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Schwarz-Weiß-Malerei>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schwarz-Weiß-Kunst
Schwarz-Weiß-Fotografie
Schwarz-Weiß-Film
Schwarz-Weiß-Fernsehgerät
Schwarz-Weiß-Fernseher
Schwarz-Weiß-Photographie
schwarz-weiß-rot
Schwarz-Weiß-Zeichnung
Schwarzafrika
Schwarzafrikaner