Schlüsselereignis, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Schlüsselereignisses · Nominativ Plural: Schlüsselereignisse
WorttrennungSchlüs-sel-er-eig-nis
Wortzerlegungschlüssel-Ereignis

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noch sind alternative Interpretationen der Schlüsselereignisse des Jahrhunderts darin zu finden.
Der Tagesspiegel, 06.08.2000
Seit biblischen Zeiten waren Katastrophen Schlüsselereignisse, die eine Ära definiert haben.
Die Welt, 31.12.2004
Zwei Schlüsselereignisse hätten die achtziger Jahre geprägt, lautet sein Hauptargument.
Die Zeit, 24.02.1992, Nr. 08
Außerdem liegt München sehr früh und gilt als Schlüsselereignis im Kampf um neue Verträge.
Süddeutsche Zeitung, 06.11.1997
Das Schlüsselereignis aber, das den Beginn einer Neuen Ökonomie ins öffentliche Bewusstsein katapultierte, war der spektakuläre Börsengang von Netscape Anfang August 1995.
C't, 2001, Nr. 5
Zitationshilfe
„Schlüsselereignis“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Schlüsselereignis>, abgerufen am 19.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schlüsselelement
Schlüsseldienst
Schlüsselchen
Schlüsselbund
Schlüsselbrett
Schlüsselerlebnis
Schlüsselfaktor
schlüsselfertig
Schlüsselfigur
Schlüsselfrage