Schaubude, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSchau-bu-de (computergeneriert)
WortzerlegungschauenBude
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
in Vergnügungsparks, bei Volksfesten aufgestellte Bude, in der die Besucher gegen ein Eintrittsgeld bestimmte anspruchslose Darbietungen betrachten können
Beispiele:
die Schaubuden auf dem Jahrmarkt
in der Schaubude trat ein Zauberkünstler, Jongleur auf
2.
veraltet Wanderbühne
Beispiel:
Ein Theater gab es in Berlin zur Zeit von Lessings Übersiedlung nicht, es sei denn, daß gelegentlich einmal eine wandernde Truppe ihre kümmerliche Schaubude aufschlug [MehringLessing-Legende297]

Thesaurus

Synonymgruppe
Jahrmarktsbude · Schaubude · ↗Spielbude
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Auftritt Jahrmarkt Karussell Moderator Puppentheater Theater aktuell moderieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schaubude‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im zweiten Teil des Buches wird er zwar keine Schaubude, aber doch Schauspieler.
Die Welt, 16.11.2002
Wenn das Fernsehen ruft oder pfeift, haben die Politiker augenblicklich in der Schaubude anzutanzen.
Die Zeit, 06.01.2003 (online)
Der olle King Edward da ist auch schon keine Attraktion mehr für eine Schaubude.
Kisch, Egon Erwin: Der rasende Reporter, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1925], S. 70
Papa nahm uns mit in die Schaubude von Rudolf Knie.
Deussen, Paul: Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 30366
Als wir nun durch Australien reisten, baute ich überall auf den Plätzen die Schaubuden und Zelte auf.
Luckner, Felix von: Seeteufel, Herford: Kohler 1966 [1921], S. 21
Zitationshilfe
„Schaubude“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Schaubude>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schaubrot
Schauboxen
Schaubild
Schaubegier
Schaubedürfnis
Schaubudenbesitzer
Schaubühne
Schauder
Schauder erregend
schauderbar