Satztyp

GrammatikSubstantiv
WorttrennungSatz-typ (computergeneriert)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Satztype der Bodoni stellt die Haassche Schriftgießerei in Münchenstein bei Basel her.
Behrmann, Hermann: Das Inserat, Wien: Barth 1928, S. 293
Jochen Zeitler studierte damals in Wiesbaden Kommunikationsdesign und hantierte noch mit Satztypen aus Blei.
Die Zeit, 29.04.2008, Nr. 19
Es wurden die gleichen Satztypen benutzt wie bei den Meß-Versetten.
Apel, Willi u. a.: Orgelmusik. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1962], S. 38709
Werkman war Drucker, seine Bilder sind mit den Utensilien des Druckers hergestellt, mit Druckerfarbe, der Farbwalze, Satztypen, Papierschablonen.
Die Zeit, 03.11.1961, Nr. 45
Zitationshilfe
„Satztyp“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Satztyp>, abgerufen am 26.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Satzteilkonjunktion
Satzteil
satztechnisch
Satztechnik
Satzstruktur
Satzung
Satzungeheuer
Satzungsänderung
satzungsgemäß
satzungsmäßig