Sampan

WorttrennungSam-pan (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

flaches, breites Ruder- oder Segelboot, das in Ostasien auch als Hausboot verwendet wird

Thesaurus

Schifffahrt
Synonymgruppe
Sampan · chinesisches Wohnboot
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber der Sampan war schon bei uns und stoppte nicht.
Die Zeit, 15.04.2004, Nr. 17
In Bangkok trieb ich es mit einem thailändischen Mädchen, in einem Sampan.
Süddeutsche Zeitung, 15.06.1996
Als wir langsam an dem Sampan vorbeifuhren, musterte uns der Mann verstohlen mit einem lauernden Blick.
Hagenbeck, John u. Ottmann, Victor: Südasiatische Fahrten und Abenteuer, Dresden: Deutsche Buchwerkstätten 1924 [1924], S. 209
Neue Hoffnung schöpfte er, als er einen zerbrochenen Sampan, ein leichtes Boot, entdeckte und hineinklettern konnte.
Die Welt, 12.01.2005
Kein Tropfen Mobil fällt auf die Terrasse des Sampan Seafood.
Der Tagesspiegel, 22.12.2000
Zitationshilfe
„Sampan“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Sampan>, abgerufen am 19.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Samowar
Samoswein
Samos
Samojede
Sammlungsbewegung
Sample
Sampler
Samsara
Samstag
Samstagabend