Südsudan, der

GrammatikEigenname (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungSüd-su-dan (computergeneriert)
WortzerlegungSüdenSudan

Thesaurus

Synonymgruppe
Republik Südsudan · Südsudan
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Republik Sudan · ↗Sudan
  • Asandeschwelle · Nordäquatorialschwelle
  • Bongo-Berge · Bongo-Massiv · Tondou-Massiv

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jeder im Südsudan sollte wissen, dass die Augen der Welt auf ihn gerichtet sind.
Die Zeit, 25.12.2013 (online)
Aber so weit ist es noch nicht, erst einmal möchte man - was aller Ehren wert ist - den brüchigen Frieden im Südsudan verwalten und überwachen.
Die Welt, 23.04.2005
Er lädt etwa Journalisten ein und fliegt sie in den Südsudan.
Süddeutsche Zeitung, 02.03.1994
Der Südsudan sei ein fruchtbares Land, die Bedingungen für gute Ernten seien vorhanden.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1989]
Einmal, im Südsudan, versackte der Wagen mit der Fotoausrüstung im Morast.
Heller, Gisela: Märkischer Bilderbogen, Berlin: Berlin Verlag der Nation 1978, S. 12
Zitationshilfe
„Südsudan“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Südsudan>, abgerufen am 18.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Südstaatler
Südstaat
Südspitze
Südslawe
südseitig
Südsüdost
Südsüdosten
Südsüdwest
Südsüdwesten
Südtangente