Reichsgericht, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungReichs-ge-richt
WortzerlegungReichGericht2
eWDG, 1974

Bedeutung

historisch von 1879 bis 1945 bestehendes höchstes deutsches Gericht für Strafrechtssachen und Zivilrechtssachen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bibliothek Bundesgerichtshof Bundesverwaltungsgericht Entlastung Erblast Gebäude Kuppel Landesverrat Leipziger Oberlandesgericht Oberreichsanwalt Rechtsanwalt Rechtsprechung Reichsanwaltschaft Reichstag Revision Senatspräsident Staatsgerichtshof Strafsache Strafsenat Untersuchungsrichter Urteil Zivilsache Zivilsenat aufheben ehemalig freisprechen verwerfen zurückverweisen Überlastung

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Reichsgericht‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nachdem er auf die Revision beim Reichsgericht verzichtet hatte, war ihm für drei Monate Bewährungsfrist bewilligt worden.
Reger, Erik [d.i. Dannenberger, Hermann]: Union der festen Hand, Kronberg/Ts.: Scriptor 1976 [1931], S. 469
Mit viel Ruhm hat sich das Reichsgericht offenbar nicht bekleckert.
Süddeutsche Zeitung, 17.02.1996
Das Reichsgericht schloss sich ihren hierauf bezüglichen Ausführungen vollständig an.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 01.02.1906
Die Gestapo erfuhr aber hiervon, der Brief an das Reichsgericht wurde abgefangen und vernichtet.
o. A.: Einhundertvierzehnter Tag. Donnerstag, 25. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 27384
Es würde banal sein, wollte ich nun noch näher darauf eingehen, daß ich es gewagt haben sollte, meine Ansichten über den Prozeß dem Reichsgericht aufzudrängen.
Friedländer, Hugo: Der Prozeß gegen den Bankier August Sternberg wegen Sittlichkeitsverbrechen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 677
Zitationshilfe
„Reichsgericht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Reichsgericht>, abgerufen am 27.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Reichsgeier
Reichsgedanke
Reichsgebiet
reichsfürstlich
Reichsfürst
Reichsgeschichte
Reichsgewalt
Reichsgraf
Reichsgrenze
Reichsgründer