Regenbogennation, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungRe-gen-bo-gen-na-ti-on
WortzerlegungRegenbogenNation

Thesaurus

Synonymgruppe
Republik Südafrika · Südafrika  ●  Regenbogennation  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Kapensis · Kapflora
  • Südatlantische Explosion · Vela-Zwischenfall
  • Apartheid · ↗Rassentrennung
  • Namibischer Befreiungskampf · Namibischer Unabhängigkeitskampf
  • Afrikaans  ●  Kapholländisch  veraltet · Kolonial-Niederländisch  veraltet
  • Mpondoland · Pondoland
  • Grenzkrieg · Kapgrenzkrieg · Xhosakrieg  ●  Kaffernkrieg  veraltet

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch er zeigt auch, dass nicht alle zufrieden sind in der Regenbogennation.
Die Zeit, 10.12.2013 (online)
Die Vision von einer Regenbogennation, in der alle friedlich zusammenleben, ist noch fern.
Die Zeit, 24.09.2001, Nr. 39
Südafrika ist im Übergang, aber noch nicht die von Tutu gerne beschworene Regenbogennation.
Süddeutsche Zeitung, 27.05.1999
Ihre Vision von einer "Regenbogennation" mit Chancen für Bürger aller Hautfarben war eine fast reale Utopie.
Süddeutsche Zeitung, 30.09.1997
Eine weitere Schlappe heute in Toulouse gegen die Dänen würde die Weltcupträume der Regenbogennation vorzeitig beenden.
Der Tagesspiegel, 18.06.1998
Zitationshilfe
„Regenbogennation“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Regenbogennation>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Regenbogenhautentzündung
Regenbogenhaut
Regenbogenforelle
regenbogenfarbig
regenbogenfarben
Regenbogenparade
Regenbogenpresse
Regenbogenschüsselchen
Regenbogentrikot
Regenbremse