Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Rassenwahn, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungRas-sen-wahn
eWDG, 1974

Bedeutung

abwertend
Synonym zu Rassenideologie
Beispiel:
Diese Burschen [Angehörige der SA] hatten nämlich den Schädel mächtig voll mit nationaler Überheblichkeit und Rassenwahn [TurekWende244]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Antisemitismus Biologismus Faschismus Intoleranz Motiv Nationalismus Nationalsozialismus Nationalsozialist Nazi Opfer Reich Völkermord antisemitisch faschistisch menschenverachtend mörderisch nationalsozialistisch nazistisch verbrecherisch verfolgen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rassenwahn‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hunderttausende wurden Opfer des Rassenwahns - zu Tode gequält, erschossen, vergast.
Süddeutsche Zeitung, 14.10.1995
Heute wisse man, dass man damals zu spät begonnen habe, gegen das NS-Regime mit seinem Rassenwahn vorzugehen.
Die Welt, 12.10.2001
Ein liberaler Unternehmer aus dem Lande des Rassenwahns - war so etwas überhaupt möglich?
Die Zeit, 28.08.2000, Nr. 35
Der Rassenwahn ist unter anderem auch die Reaktion dagegen, daß der Begriff der Gleichheit fordert, jedermann als meinesgleichen anzuerkennen.
Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Frankfurt a. M.: Europäische Verl.-Anst. 1957 [1955], S. 82
Es war der Nationalsozialismus, der Feindbilder verbreitet, Rassenwahn und Völkerhass gepredigt, Menschenverachtung praktiziert hat.
Weizsäcker, Richard von: Dreimal Stunde Null? 1949 1969 1989, Berlin: Siedler Verlag 2001, S. 378
Zitationshilfe
„Rassenwahn“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Rassenwahn>, abgerufen am 20.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rassenunterschied
Rassenunruhe
Rassentrennung
Rassentheorie
Rassentheoretiker
Rassenzucht
Rassepferd
rasserein
Rassereinheit
Rassereinzucht