Rassenideologie, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungRas-sen-ideo-lo-gie · Ras-seni-deo-lo-gie
WortzerlegungRasseIdeologie
eWDG, 1974

Bedeutung

Ideologie, die unter Verfälschung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und sozialhistorischer Tatsachen die gesellschaftliche Entwicklung aus einem angeblichen Kampf sogenannter höherer und minderwertiger Rassen, Menschengruppen ableiten will mit dem Ziel, die Ausbeutung und Unterdrückung – im Extremfall die Vernichtung – bestimmter Bevölkerungsgruppen zu rechtfertigen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Nationalsozialismus Nationalsozialist Nazi faschistisch identifizieren nationalsozialistisch neuheidnisch wahnwitzig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rassenideologie‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Juden werden beschuldigt, sie hätten die nationalsozialistische Rassenideologie mit zu verantworten.
Bild, 27.04.1998
Es seien ja ausschließlich die Juden gewesen, die von vornherein ermordet werden sollten; die Rassenideologie sei hier nur durch eine konkrete Situation "pragmatisch" aktiviert worden.
Die Welt, 18.05.2000
Was den Kindern geschah, zeigt mehr als alles andere die systematische Konsequenz einer Politik der Rassenideologie.
Süddeutsche Zeitung, 26.02.1994
Schaumberg forscht dort nach dem Sitz der Seele, aber auch in seinen theoretischen Ergüssen deutet sich das Gespenst der Rassenideologie an.
Der Tagesspiegel, 26.01.2001
Ab 1933 wurde im Hygiene-Museum mit verschiedenen Ausstellungen und Publikationen auch die Rassenideologie der Nationalsozialisten propagiert.
Tippach-Schneider, Sabine: Das große Lexikon der DDR-Werbung, Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002, S. 64
Zitationshilfe
„Rassenideologie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Rassenideologie>, abgerufen am 17.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rassenideologe
Rassenhygiene
Rassenhetzer
Rassenhetze
Rassenhass
Rassenkampf
Rassenkonflikt
Rassenkreis
Rassenkreuzung
Rassenkunde