Prachtkerl, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungPracht-kerl (computergeneriert)
WortzerlegungPrachtKerl
eWDG, 1974

Bedeutung

Synonym zu Prachtjunge
Beispiele:
er ist ein (ganzer) Prachtkerl
Da waren die beiden Söhne des Konsuls Hagenström ... zwei Prachtkerle, dick, stark und übermütig [Th. MannBuddenbrooks1,641]

Thesaurus

Synonymgruppe
Prachtbursche · Prachtkerl · ↗Prachtweib · sehr gutaussehend  ●  ↗Leckerbissen  fig. · ↗Prachtexemplar  Hauptform
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht dankbar bin, die Mutter dieser beiden Prachtkerle zu sein.
Die Zeit, 29.01.1996, Nr. 05
Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht dankbar bin, die Mutter dieser beiden Prachtkerle zu sein.
Die Zeit, 26.01.1996, Nr. 5
Wenn der niedliche Kleine weiter so viele Knochen knabbert, wird aus ihm bald ein Prachtkerl.
Bild, 23.02.2001
Er hat seine Eigenheiten, aber irgendwie ist er toll und ganz im Grunde ein Prachtkerl.
Süddeutsche Zeitung, 23.05.2000
Damit aus dem Kalb ein Prachtkerl wird, verfüttern Tiermäster unter anderem illegal die vollsynthetische Substanz Clenbuterol.
o. A. [H. L.]: Clenbuterol. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1988]
Zitationshilfe
„Prachtkerl“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Prachtkerl>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Prachtkäfer
Prachtjunge
prächtig
Prachtgewand
Prachtfink
Prachtkind
Prachtleben
Prachtliebe
prachtliebend
Prachtmädchen