Prüfungsaufgabe, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungPrü-fungs-auf-ga-be
WortzerlegungPrüfungAufgabe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abitur Deutsch Mathematik Zentralabitur Zentralstelle einheitlich schriftlich vorgegeben wahrnehmen zentral

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Prüfungsaufgabe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Prüfungsaufgaben sind für das IB weltweit gleich, auch die Lehrer kennen sie vorher nicht.
Der Tagesspiegel, 25.08.2004
Pädagogen sind gerade dabei in zehn Fächern zentrale Prüfungsaufgaben zu erarbeiten.
Bild, 04.02.2002
Die Prüfungsaufgaben, die Tamino gestellt werden, sind nichts für ihn, da er nicht schweigen kann.
Fath, Rolf: Rollen - P. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 16717
Meine Herzensgeschichte nahm mich innerlich viel lebhafter in Anspruch als die Prüfungsaufgaben, von denen ich übrigens nie erfahren sollte, wie ich sie gelöst hatte.
Schnitzler, Arthur: Jugend in Wien, Eine Autobiographie. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1918], S. 40070
Diese führen die Prüfungsaufgaben in entsprechender Anwendung der für den Bundesrechnungshof geltenden Bestimmungen nach den Weisungen des Bundesrechnungshofes durch.
o. A.: Bundeshaushaltsordnung (BHO). In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Zitationshilfe
„Prüfungsaufgabe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Prüfungsaufgabe>, abgerufen am 27.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Prüfungsarbeit
Prüfungsangst
Prüfungsanforderung
Prüfungsamt
Prüfung
Prüfungsaufsatz
Prüfungsausschuß
Prüfungsbeamte
Prüfungsbedingung
Prüfungsbefund