Polytheismus, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Polytheismus · wird nur im Singular verwendet
Aussprache
WorttrennungPo-ly-the-is-mus (computergeneriert)
HerkunftGriechisch
eWDG, 1974

Bedeutung

Glaube an mehrere Götter zugleich
Gegenwort zu Monotheismus

Thesaurus

Religion
Synonymgruppe
Glaube an viele Götter · Polytheismus · ↗Vielgötterei
Oberbegriffe
Assoziationen
Antonyme
  • Polytheismus

Typische Verbindungen
computergeneriert

Lob Monotheismus antik heidnisch ägyptisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Polytheismus‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daher entsteht der nahe Gott in der Weise des Polytheismus.
Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 2: Neuzeit und Gegenwart. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1952], S. 2256
Aber selbst der Polytheismus seiner Zeit scheint ihm eine besondere Art von Unglauben zu sein.
Khoury, Adel Theodor: Glaube. In: Lexikon des Islam, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 941
Nur ihre Argumente gegen den Polytheismus der heidnischen Volksreligion konnte man gelegentlich aufgreifen.
Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 1: Altertum und Mittelalter. In: Mathias Bertram (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1948], S. 4725
Ursprünglich, so machen einige Autoren des Bandes geltend, sei das biblische Israel mit dem altorientalischen Polytheismus verwoben gewesen.
Die Zeit, 23.12.2002 (online)
Weil der Polytheismus nur für den frühen Islam gelte, die Religion nun aber gefestigt sei, ginge von der bildlichen Darstellung keinerlei Gefahr mehr aus.
Die Welt, 07.02.2006
Zitationshilfe
„Polytheismus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Polytheismus>, abgerufen am 17.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
polytechnisch
Polytechnikum
Polytechniker
Polytechnik
Polysynthetismus
Polytheist
polytheistisch
Polytomie
polytonal
Polytonalität