Pilgerkirche, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungPil-ger-kir-che
WortzerlegungPilgerKirche
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

selten Wallfahrtskirche

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der römischen Pilgerkirche Santa Croce liegt eine 14 mal 25 Zentimeter große Nussbaumtafel.
Bild, 01.10.1999
Kurz danach ist er für zwei Wochen in sein Abgeordnetenbüro gegenüber der Pilgerkirche in der Erfurter Altstadt gefahren.
Süddeutsche Zeitung, 22.01.2003
Nur der Besuch der Pilgerkirche von San Francesco in Assisi, so der Reiseveranstalter, sei eingeschränkt; die Unterkirche könne von Touristen weiterhin besichtigt werden.
Süddeutsche Zeitung, 25.08.1998
Am 25. März wird die 20000 Personen fassende unterirdische Pilgerkirche eingeweiht.
Die Zeit, 10.02.1958, Nr. 06
Zitationshilfe
„Pilgerkirche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Pilgerkirche>, abgerufen am 20.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pilgerin
Pilgerhut
Pilgergewand
Pilgerflasche
Pilgerfahrt
Pilgerkleid
Pilgermuschel
pilgern
Pilgerreise
Pilgerschaft