Pferdefuß, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungPfer-de-fuß
WortzerlegungPferdFuß
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
Fuß des Teufels
Beispiel:
Ich glaube an den Teufel als Fürsten der Welt, sogar an seine Hörner und seinen Pferdefuß [I. KurzVanadis255]
umgangssprachlich, übertragen
Beispiele:
die Sache hat einen Pferdefuß (= einen Nachteil, etw. Bedenkliches)
Ich hielt große Stücke von ihm, aber ... mit einem Mal ist der Pferdefuß (= das verborgene Übel) rausgekommen [FontaneStechlinI 5,377]
2.
Medizin missgestalteter menschlicher Fuß, Spitzfuß

Thesaurus

Synonymgruppe
Nachteil  ●  ↗Haken  ugs., fig. · Pferdefuß  ugs., fig.
Assoziationen
Medizin
Synonymgruppe
Pferdefuß · ↗Spitzfuß  ●  Pes equinus  fachspr., lat.
Oberbegriffe
  • Fuß  ●  Käsemauke  ugs. · ↗Mauke  ugs. · Quadratlatsche  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Horn Menschenfuß Schwanz Teufel Vorschein bergen dick einzig entdecken entscheidend erweisen gewaltig sichtbar stecken verbergen verstecken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Pferdefuß‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man kann aber einen Pferdefuß nur alle zwei Monate beschlagen.
Die Zeit, 02.11.2009, Nr. 44
Der Pferdefuß liegt in der Frage nach dem optimalen Timing.
Der Tagesspiegel, 10.01.1998
Aber nun sitzt er doch etwas unglücklich am Tisch der hohen Wissenschaften und stampft, dem Kenner hörbar, mit seinem Pferdefuß auf.
Süddeutsche Zeitung, 11.05.1996
Dann würden sie auch die Pferdefüße in ihren Konzepten erkennen.
Die Welt, 09.12.2004
Zuletzt saß nur noch François, der Pferdefuß, vor einem leeren Teller.
Simmel, Johannes Mario: Es muß nicht immer Kaviar sein, Zürich: Schweizer Verl.-Haus 1984 [1960], S. 244
Zitationshilfe
„Pferdefuß“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Pferdefuß>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pferdefuhrwerk
Pferdefrau
Pferdeflüsterer
Pferdefleisch
Pferdeeisenbahn
Pferdefutter
Pferdegalopp
Pferdegebiß
Pferdegerippe
Pferdegeschirr