Pfennigabsatz, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungPfen-nig-ab-satz
WortzerlegungPfennigAbsatz
eWDG, 1974

Bedeutung

hoher Absatz mit kleiner Trittfläche an Damenschuhen
Beispiel:
Schuhe mit Pfennigabsätzen

Thesaurus

Synonymgruppe
Bleistiftabsatz · Pfennigabsatz
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Damenschuh Pump Schuh Stiefel Stöckelschuh

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Pfennigabsatz‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und ohne hohe Pfennigabsätze geht modisch zur Zeit gar nichts mehr.
Süddeutsche Zeitung, 13.03.1995
Ein Jahr lang betrieb er einen Laden für Motto-Torten, und auf Pfennigabsätzen konnte er sehr elegant laufen.
Der Tagesspiegel, 10.01.2002
Statt dessen stelzen berufstätige Personen, die vielleicht zweimal im Monat kochen, mit Pfennigabsätzen durch ihre Küchen und müssen selbstverständlich mit erlesenen Besonderheiten überraschen.
Goldt, Max: FinnCrisp und Holstener Liesel. In: ders., Schließ einfach die Augen und stell dir vor, ich wäre Heinz Kluncker, Zürich: Haffmans 1994, S. 13
Und in Pfennigabsätzen und engem Rock läuft man anders als mit Sportschuhen.
Smolka, Karl: Gutes Benehmen von A - Z. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1957], S. 19048
So lange das Arbeitslosengeld noch für rote Pumps mit lederbezogenem Pfennigabsatz reicht, kann die Wirtschaftskrise nicht allzu dramatisch sein.
Die Welt, 14.05.2004
Zitationshilfe
„Pfennigabsatz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Pfennigabsatz>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pfennig
Pfeilwurz
Pfeiltaste
Pfeilspitze
Pfeilschuss
Pfennigartikel
Pfennigbetrag
Pfennigfuchser
Pfennigfuchserei
pfenniggroß