Papierrolle, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Papierrolle · Nominativ Plural: Papierrollen
WorttrennungPa-pier-rol-le
WortzerlegungPapierRolle1
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2017

Bedeutung

aufgerollte (zum Abreißen einzelner Stücke perforierte) längere Papierbahn
Beispiele:
Der Film beginnt mit einer großen Papierrolle in einer Druckerei, ein paar Schnitte weiter rattern die gedruckten und gefalteten Zeitungen über das Band und werden in Laster verladen: Die »New York Times«[…]. [Spiegel, 02.11.2011 (online)]
Sal Paradise, Jack Kerouacs Alter Ego in »On the Road«, kritzelt über Jahre Notizblöcke voll und hämmert seine Geschichte schliesslich in einer fiebrigen Schreibekstase auf eine 40 Meter lange Papierrolle aus zusammengeklebten Seiten. [Neue Zürcher Zeitung, 05.01.2013]
Dann trennt er [der Zugführer] mit der Linken das Billett von der Papierrolle, während er es mit der Rechten bereits locht. [Neue Zürcher Zeitung, 01.02.2009]
Am Anfang habe ich noch mit riesigen Papierrollen gearbeitet und bin dann auf Excel-Tabellen umgestiegen. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.09.2004]
Während ein Handarbeiter bisher in der Woche 4000 Papierbogen formte, schaffte die Maschine die gleiche Menge in Form eines endlosen Bandes schon in einem Tage. […] Schon 1830 wurde eine Papierrolle von über 4 km Länge hergestellt. [Sandermann, Wilhelm: Grundlagen der Chemie und chemischen Technologie des Holzes, Leipzig: Geest & Portig 1956, S. 9]
Kollokation:
mit Adjektivattribut: dicke, weiße, tonnenschwere Papierrollen

Typische Verbindungen
computergeneriert

dick riesig tonnenschwer weiß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Papierrolle‹.

Zitationshilfe
„Papierrolle“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Papierrolle>, abgerufen am 17.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Papierpuschel
Papierniederlage
papiern
Papiermütze
Papiermüll
Papiersack
Papierschere
Papierschlange
Papierschnipsel
Papierschnitzel