Paläontologie, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Paläontologie · wird nur im Singular verwendet
WorttrennungPa-lä-on-to-lo-gie
HerkunftGriechisch
Wortzerlegungpalä-Ontologie
Wortbildung mit ›Paläontologie‹ als Letztglied: ↗Aktuopaläontologie · ↗Mikropaläontologie
eWDG, 1974

Bedeutung

Wissenschaft von den ausgestorbenen Tieren und Pflanzen vergangener Erdzeitalter und von ihrer Entwicklung im Laufe der Erdgeschichte

Thesaurus

Synonymgruppe
Paläontologie  ●  Oryktologie  veraltet · Petrefaktenkunde  veraltet
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anatomie Anthropologie Archäologie Biologie Botanik Erkenntnis Geologie Institut Mineralogie Professor Sammlung Staatssammlung Studium Tatsache Universität Zoologie studieren Ökologie

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Paläontologie‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das ist äußerst selten in der Welt der Paläontologie, in der häufig aus nur wenigen Knochen Informationen über ganze Arten abgeleitet werden.
Die Zeit, 04.06.2007, Nr. 23
Der Paläontologie war es möglich, die gleitenden Übergänge zwischen kleineren Gruppen geringeren anatomischen Abstandes immer besser aufzuzeigen.
Heberer, Gerhard: Die Herkunft der Menschheit. In: Mann, Golo u. a. (Hgg.) Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 212
Der Aufbau einer eigentlichen Paläontologie des Humanen ist eine der großen biologischen Leistungen in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts.
Portmann, Adolf: Neue Wissenschaft - Biologie und Anthropologie. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 19182
In den Vorzeiten aber, so sagt die Paläontologie oder Gesteinsforschung, gab es anders geartete Tiere.
Petersen, Jes: Erde und Mensch, Berlin: Columbus-Verl. [1935] [1925], S. 64
Demnach wurden sie nicht erst später zufällig am gleichen Fundort zusammen abgelagert, was durchaus ein häufiges Problem der Paläontologie ist.
Der Tagesspiegel, 17.02.2005
Zitationshilfe
„Paläontologie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Paläontologie>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Paläontologe
paläomagnetisch
paläolithisch
Paläolithikum
Paläolith
paläontologisch
Paläophytikum
Paläopsychologie
Paläotropis
Paläotypie