Noblesse, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Noblesse · wird nur im Singular verwendet
Aussprache
WorttrennungNob-les-se
HerkunftFranzösisch
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
gehoben Vornehmheit
Beispiel:
alles hatte genau die Mischung von Noblesse und Erpressung, die den kleinbürgerlichen Stiller ... vollkommen wehrlos machte [FrischStiller393]
vornehmes Denken, Großzügigkeit
Beispiele:
die Noblesse der Gesinnung entsprach seiner ganzen Veranlagung
Ich habe mir in Voraussicht deiner Noblesse schon ein Kleidchen bestellt [WeiskopfAbschied v. Frieden1,389]
2.
veraltet Adel
Beispiel:
Ich kenne dein faible für den Adel im allgemeinen und die mecklenburgische Noblesse im besonderen [Th. MannBuddenbrooks1,470]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aura Charme Diskretion Eleganz Fairness Geschmack Grazie Hauch Mischung Schönheit Takt Würde aristokratisch atmen ausstrahlen beeindrucken dezent geboten gewiss hanseatisch heiter kühl sanft unaufdringlich unterkühlt unvergleichlich versprühen zeugen zurückhaltend ästhetisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Noblesse‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noblesse bei der Trennung lohnt sich auch für das Unternehmen.
Süddeutsche Zeitung, 03.12.1994
Die Noblesse miniert unter der Hand, den Generalhufenschoß zu werfen.
Klepper, Jochen: Der Vater, Gütersloh: Bertelsmann 1962 [1937], S. 302
Bei soviel Noblesse gehen wir fast beklommen an die inhaltliche Bewertung des Objekts der solchermaßen geschürten Begierde.
Die Welt, 11.11.2004
Wer es bis ins zweite Vorzimmer schaffte, bekam schon etwas mehr Noblesse zu sehen.
Noll, Ingrid: Ladylike, Zürich: Diogenes 2006, S. 125
Der junge bleiche Herr zog sie an durch seine Noblesse, seine Güte, seine edle milde ritterliche Art und seine Geschenke.
Altenberg, Peter: Was der Tag mir zuträgt. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1901], S. 1042
Zitationshilfe
„Noblesse“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Noblesse>, abgerufen am 21.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nobiswirt
Nobiskrug
Nobishaus
nobilitieren
Nobilitation
noblesse oblige
Nobody
noch
noch-
nöcher