Nationalcharakter

GrammatikSubstantiv
WorttrennungNa-ti-onal-cha-rak-ter · Na-tio-nal-cha-rak-ter (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

den Angehörigen einer Nation zugeschriebener besonderer Charakter

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ausdruck Bestandteil Deutsche Eigenschaft Franzose Nation Russe Tiefebene Zug angeblich britisch deutsch englisch französisch konstruieren prägen russisch spezifisch ungarisch vermeintlich zusammenhängen österreichisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Nationalcharakter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und der "Nationalcharakter" ist, wie Ake Daun selbst feststellt, "keine konstante Größe, sondern verändert sich unglaublich schnell.
Der Tagesspiegel, 06.09.1999
Wie weit haftete das Volk für die Verbrechen mit, gab es einen häßlichen deutschen »Nationalcharakter«?
konkret, 1990
Oder, wie Brecht es formuliert hat, der deutsche Nationalcharakter ist damals zermahlen worden.
Müller, Heiner: Dem Terrorismus die Utopie entreißen. In: “Zur Lage der Nation“, Berlin: Rotbuch-Verl. 1990 [1989], S. 10
Und es wäre nicht schwer, sie auch an dem Nationalcharakter der übrigen Nationen Europas zu demonstrieren.
Elias, Norbert: Über den Prozeß der Zivilisation - Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen Bd. 2, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1992 [1939], S. 420
In »Jenseits von Gut und Böse« gibt er neuerdings eine abwertende Schilderung des deutschen Nationalcharakters.
Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 2: Neuzeit und Gegenwart. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1952], S. 2041
Zitationshilfe
„Nationalcharakter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Nationalcharakter>, abgerufen am 20.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nationalbibliothek
Nationalbibliographie
Nationalbibliografie
Nationalbewußtsein
nationalbewußt
Nationalchina
Nationaldemokrat
nationaldemokratisch
Nationaldenkmal
Nationaldichter