Nacht-und-Nebel-Aktion

WorttrennungNacht-und-Ne-bel-Ak-ti-on
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

überraschend u. in aller Heimlichkeit (bei Nacht) durchgeführte (Polizei)aktion, Maßnahme (mit der meist bestimmte Vorschriften, Gesetze o. Ä. umgangen werden)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ob Frank S. wegen seiner Nacht-und-Nebel-Aktion eingelocht wird, steht noch nicht fest.
Bild, 26.08.2003
Danach reiste die Delegation in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zurück in die Heimat.
Die Zeit, 25.08.2011 (online)
Eine Trennung von einem Menschen, den man so sehr liebt, ist keine Nacht-und-Nebel-Aktion.
Die Welt, 07.12.2000
Shell habe eben nicht versucht, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion extrem gefährlichen Giftmüll loszuwerden.
Süddeutsche Zeitung, 20.06.1995
Die Menschen wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion umgesiedelt - Angaben weshalb, erhielten sie nicht.
o. A.: Atomtechnik. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Zitationshilfe
„Nacht-und-Nebel-Aktion“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Nacht-und-Nebel-Aktion>, abgerufen am 19.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nacht
nachsuchen
Nachsuche
nächstwichtig
nachstürzen
Nachtabsenkung
nachtaktiv
Nachtangriff
nachtanken
Nachtanz