Mittelstreckenwaffe, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Mittelstreckenwaffe · Nominativ Plural: Mittelstreckenwaffen
WorttrennungMit-tel-stre-cken-waf-fe
WortzerlegungMittelstreckeWaffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abbau Abkommen Abschaffung Abzug Aufstellung Begrenzung Beseitigung Einfrieren Gleichgewicht Modernisierung Nachrüstung Null-Lösung Rakete Reduzierung Reichweite Stationierung Verhandlung Vernichtung Verzicht amerikanisch atomar einbeziehen landgestützt nuklear sowjetisch stationieren stationiert verschrotten weitreichend Überlegenheit

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Mittelstreckenwaffe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Erfolg wäre denkbar, nämlich ein getrenntes Null Abkommen über die Mittelstreckenwaffen.
Die Zeit, 13.03.1987, Nr. 12
Am deutlichsten sei dieser Trend bei den nuklearen Mittelstreckenwaffen zu beobachten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1986]
Jetzt, nach dem letzten erfolgreichen Bodentest, soll die neue Superwaffe gegen taktische Mittelstreckenwaffen für die eigentliche Erprobungsphase in die Luft gehen.
Die Welt, 23.11.2004
Der Präsident aber sagte dem deutschen Verbündeten zu, sich ernsthaft um die Einbeziehung der sowjetischen Mittelstreckenwaffen in die SALT-II-Gespräche zu bemühen.
Brandt, Willy: Erinnerungen, Berlin: Ullstein 1997 [1989], S. 304
Die Deklaration setzte sich in diesem Zusammenhang insbesondere mit der Möglichkeit der Stationierung amerikanischer Mittelstreckenwaffen in Europa auseinander.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - A. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 942
Zitationshilfe
„Mittelstreckenwaffe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Mittelstreckenwaffe>, abgerufen am 24.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Mittelstreckenrakete
Mittelstreckenläufer
Mittelstreckenlauf
Mittelstreckenflug
Mittelstrecke
Mittelstreckler
Mittelstreifen
Mittelstück
Mittelstufe
Mittelstürmer