Mittelsteinzeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungMit-tel-stein-zeit (computergeneriert)
Wortzerlegungmittel-Steinzeit
Wortbildung mit ›Mittelsteinzeit‹ als Erstglied: ↗mittelsteinzeitlich

Thesaurus

Geschichte
Synonymgruppe
Mittelsteinzeit  ●  ↗Mesolithikum  fachspr.
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die rund 77000 Jahre alten, mit Gravuren verzierten Ocker-Stückchen stammen aus der afrikanischen Mittelsteinzeit.
Die Zeit, 09.01.2012 (online)
Die rund 77000 Jahre alten, mit Gravuren verzierten Ocker-Stückchen stammen aus der afrikanischen Mittelsteinzeit.
Süddeutsche Zeitung, 11.01.2002
Im Nahen Osten ist die Mittelsteinzeit in den Grundzügen fast voll erfaßt worden.
Rust, Alfred: Der primitive Mensch. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 902
Von Behandlungen der Steinzeit einzelner Landesteile sei nur die zusammenfassende Bearbeitung der Mittelsteinzeit Schlesiens durch Zotz (642) erwähnt.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1934, S. 151
Zwar wurde die Anwendung von Kupfer und Gold noch während der Jungsteinzeit oder der Mittelsteinzeit entdeckt, doch diese Werkstofftechnik war nicht revolutionär.
Die Zeit, 18.05.1990, Nr. 21
Zitationshilfe
„Mittelsteinzeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Mittelsteinzeit>, abgerufen am 17.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
mittelstark
Mittelstandsvereinigung
Mittelstandspolitik
Mittelstandskredit
Mittelstandsforschung
mittelsteinzeitlich
Mittelstellung
Mittelstimme
Mittelstrecke
Mittelstreckenflug