Malergeselle

WorttrennungMa-ler-ge-sel-le (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Geselle des Malerhandwerks

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Einem Malergesellen, der zusah, soll es das Herz gebrochen haben.
Die Zeit, 15.09.1967, Nr. 37
Fünf Jahre später gesteht der Malergeselle seinem Pfleger den Mord an Hilal.
Bild, 24.04.2006
Erst im September 1995 trennte sich die Mutter von dem Malergesellen.
Die Welt, 07.11.2000
Der gelernte Malergeselle, geschieden und jetzt Sozialhilfeempfänger, führte ein ärmliches Leben.
Süddeutsche Zeitung, 11.06.1994
So war sein letzter Schultag als Malergeselle sein erster Arbeitstag als Rekrut.
Harig, Ludwig: Ordnung ist das ganze Leben, München u. a.: Hanser 1987 [1986], S. 63
Zitationshilfe
„Malergeselle“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Malergeselle>, abgerufen am 15.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Malergehilfe
Malerfarbe
Maleremail
Malerei
Malerdichter
Malerhandwerk
Malerin
Malerinnung
malerisch
Malerkittel