Machorka, der oder die

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Machorkas · Nominativ Plural: Machorkas
GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Machorka · Nominativ Plural: Machorkas
Aussprache
WorttrennungMa-chor-ka (computergeneriert)
HerkunftRussisch
eWDG, 1974

Bedeutung

russischer, grobgeschnittener Tabak mit großen, dicken Rispen
Beispiel:
Sie ... drehten sich Zigaretten aus Machorka und Zeitungspapier [StrittmatterBienkopp54]
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Machorka m. f. russischer Tabak mit großen dicken Blattrippen, Entlehnung (Ende 19. Jh.) von russ. machórka (махорка) ‘billiger Tabak, Bauerntabak’, das nach Vasmer 2, 107 vom Namen der niederländischen Stadt Amersfoort abgeleitet wird, wobei volksetymologischer Einfluß von russ. (älter) mochór (мохор) ‘Franse, Faser’ (wohl wegen des groben Schnitts) wahrscheinlich ist.

Typische Verbindungen
computergeneriert

rauchen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Machorka‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er spricht nur wenig noch an diesem Abend und muß erst deutlich dazu aufgefordert werden, etwas Machorka herauszurücken.
Bauer, Josef Martin: So weit die Füße tragen, Frankfurt a.M: Fischer 1960 [1955], S. 185
Ich würde noch mehr über das in mir befindliche Wissen schreiben, aber leider muß ich in die Stadt, um mir Machorka zu kaufen.
Die Zeit, 19.10.1984, Nr. 43
Eine Zeitungspapierzigarette mit Machorka und eine dünne Scheibe alten, trockenen Brotes glitten in seine Hand.
Konsalik, Heinz G.: Der Arzt von Stalingrad, Hamburg: Dt. Hausbücherei 1960 [1956], S. 322
Im ärmeren Osten hellte der russische Arbeiter und Bauer sein trübes Dasein mit Wodka und Machorka auf.
Süddeutsche Zeitung, 08.07.1998
Aus dem Wäldchen kommt ein Russe, unbekümmert, deutlich erkennbar die selbstgedrehte Zigarette, Machorka.
Hahn, Ulla: Unscharfe Bilder, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2003, S. 48
Zitationshilfe
„Machorka“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Machorka>, abgerufen am 18.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Machopose
machomäßig
Macholand
Machokultur
machohaft
Machospruch
Machotyp
Machsor
Macht
Macht habend